Martin Baden, geboren 1983 in Potsdam, wuchs in einer künstlerisch geprägten Familie auf – mit einem Sprecher als Vater, einem Musiker als Onkel und einem Urgroßonkel, der als Schauspieler Filmgeschichte schrieb. Nach seiner Schulzeit an einer Waldorfschule und der Potsdamer Eliteschule des Sports entschied er sich für die Schauspielerei und absolvierte seine Ausbildung an der Fritz-Kirchhoff-Schule in Berlin.
Seitdem steht er regelmäßig für Film und Fernsehen vor der Kamera – unter anderem in Tatort, 4 Blocks, Die Bergretter oder im preisgekrönten Doku-Drama Mitten in Deutschland: NSU – Die Ermittler, für das er mit dem Grimme-Preis und dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet wurde.
Auch als Sprecher ist Baden erfolgreich. Mit seiner warmen, vollen und dynamischen Stimme spricht er Werbungen, Dokus, Hörspiele und ist seit 2023 Station-Voice von Sat.1. Marken wie BMW, Porsche, Red Bull oder National Geographic setzen auf seinen Ton.
Martin lebt in Berlin, engagiert sich für Kinder- und Jugendprojekte und setzt sich offen gegen die Stigmatisierung psychischer Erkrankungen ein. Humor und Tiefe sind ihm wichtig. In seinen Rollen genauso wie im echten Leben.